Konfirmationsunterricht - kurz und liebevoll: „Konfi“ genannt… einladend erweitert zu: „KonfiTüre“

Konfirmation bedeutet: Befestigen und Bestärken.

Auf dem Weg zum Erwachsenwerden befestigen und bejahen Jugendliche unseres Kirchengemeindeverbandes ihren Glauben. Nach rund zwei Jahren Konfi zwischen 7. und 8. Klasse gibt es einen besonderen Festgottesdienst. Diese Konfirmation ist meistens zu Pfingsten. Sie bekennen dort ihren christlichen Glauben vor der Gemeinde, vor Gott und vor ihren Familien und Pat*innen.
Dazu lernen sie zur KonfiTürei die Kirchengemeinde und unsere ganze evangelische Kirche mit ihren unterschiedlichen Bereichen, Mitarbeitenden und Themen besser kennen. Sie bringen ihre eigenen Fragen und Themen ein, beschäftigen sich intensiv mit ihrem christlichen Glauben und dem Anderer und gestalten ganz engagiert das Kirchgemeindeleben mit.
Sie führen Krippen –und Martinsspiele auf, übernehmen in den Gottesdiensten aller Kirchen unseres Kirchgemeindeverbandes Aufgaben und Kirchenputz, verpflichten sich für eine bestimmte Anzahl Gottesdienstbesuche und schreiben Gottesdienstreporte.
KonfiTüre ist auch geprägt von den Festen des Kirchenjahres und den Gemeindetraditionen vor Ort. Die Konfis sollen durch die gemeinsame Zeit mündig und selbstständig in ihrem Glauben werden, erleben Gemeinschaft und Annahme, fahren begeistert zu unterschiedlichen Konfifreizeiten und gestalten selbst Konfigottesdienste, in denen die versammelte Kirchgemeinde sie besser kennenlernt.
Auch ungetaufte Jugendliche können am Konfi teilnehmen und werden nach Wunsch als Jugendliche vor der Konfirmation getauft.

TERMINE:

KLASSE 7
wöchentlich dienstags, 15:30 Uhr im Gemeindehaus am Hohen Ufer 8
mit Pfarrerehepaar Weigel

KLASSE 8
Gruppe 1 (Konfirmation in der Gertrudiskirche Graba)
wöchentlich dienstags, 17:30 - 18:15 Uhr im Gemeindehaus am Hohen Ufer 8
(oder Treffpunkt nach aktueller Absprache)
mit Pfarrerin Christina Weigel

Gruppe 2 (Konfirmation in der Johanneskirche Saalfeld)
Wöchentlich dienstags 15:30 Uhr Gemeinderaum am Kirchplatz 3
mit Pfarrer Christian Sparsbrod

Nähere und aktuelle Infos oder Termine finden sie auch im Kirchenblättchen.