Unser Ankerbausteinkasten der Johanneskirche
Diejenigen, die einen Ankerbaukasten erworben haben wissen es:
Unsere Johanneskirche kann man mit den Ankersteinen nachbauen.
Der Bausatz ist für 109 € bei unserer Kirchengemeinde und beim Ankersteinwerk erhältlich.
Wir freuen uns, wenn Sie mit diesem Link ein Foto Ihres Modells hochladen und zeigen es in einer Galerie.
Der Bau kann auch verfeinert oder abgewandelt werden oder ganz originalgetreu mit einem besonderen Hintergrund zu sehen sein..
Wir sind gespannt und freuen uns auf Ihr Bild.
Herzlichst Ihre Evangelische Kirchengemeinde Saalfeld!
Gedanken zum Monat Januar
Liebe Gemeinde,
mit großer Vorfreude blicke ich auf das neue Jahr 2025, über dem die Jahreslosung „Prüft alles und behaltet das Gute“ (1. Thessalonicher 5,21) steht.
Diese biblische Aufforderung von Paulus ist nicht nur ein Aufruf zur kritischen Auseinandersetzung mit unserem Glauben, sondern sie ist auch eine Einladung, das Gute in unserem Leben und in unserer Gemeinschaft zu erkennen und dieses zu bewahren. In einer Welt, die von Unsicherheiten und schneller Veränderung geprägt ist, ist es wichtig, dass wir uns nicht von falschen Nachrichten aus den Sozialen Medien und lauten Meinungen aus der Gesellschaft gedankenlos leiten lassen.
„Prüft alles“ bedeutet, dass wir uns aktiv mit unserer Umwelt und unserem Glauben auseinandersetzen, Fragen stellen und nach Antworten suchen. Es ermutigt uns alte Lehren, Strukturen und Traditionen zu hinterfragen und genauer die Schrift zu betrachten. Das kann uns helfen unseren Glauben wachsen zu lassen, uns sprachfähig zu machen und es hilft uns, unsere Beziehung zu Gott zu stärken.
Doch das Prüfende allein reicht nicht aus. Ihm ist in der Losung „Und behaltet das Gute“ zur Seite gestellt. Dieser Teil sagt uns, dass wir die positiven Aspekte in der Welt und in unserem Leben sehen und wertschätzen sollen. Gerade kleine gute Taten übersehen wir in unserem Alltag häufig. Und in dem wir das Gute behalten, schaffen wir Vertrauen und Hoffnung zwischen uns Menschen.
Ich lade Sie mit der Jahreslosung 2025 ein, gemeinsam achtsam zu sein, sowohl im Prüfen als auch im Bewahren.
Alles Gute und Gottes Segen für das neue Jahr!
Ihre Vikarin Laura Lucia Zech