Thüringer Sängerknaben

Die Thüringer Sängerknaben sind der Knabenchor an der Johanneskirche Saalfeld, der 1950 von Walter Schönheit gegründet wurde. Ursprünglich erwuchs der Chor einer christlichen Jugendbewegung aus Erfurt in den zwanziger Jahren und stand unter der Leitung von Herbert Weitemeyer. Pressestimmen berichteten seinerzeit von großartigen Erfolgen in Paris, London, Stockholm, Mailand und vielen anderen Orten. Aber diesen Leistungen wurde ein jähes Ende gesetzt, als die Nationalsozialisten 1940 die Thüringer Sängerknaben Erfurt verboten. Aus diesem Chor ging Walter Schönheit, der Begründer der Thüringer Sängerknaben in Saalfeld, hervor. Nach der Neugründung erlangte der Chor besonders in Ostdeutschland schnell wieder einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. Nach dem frühen Tod Walter Schönheits 1985 übernahm sein Sohn Michael Schönheit bis 1991 die Kantorenstelle. Sein Nachfolger war von 1991 bis 2002 Wolfram Otto, ein Schüler Walter Schönheits. Dietrich Modersohn, selbst ehemaliger Thüringer Sängerknabe, bekleidete das Amt von 2003 bis 2011. Heute zählt der Chor 51 aktive Sänger im Alter von 7 bis 20 Jahren und steht unter der Leitung von Andreas Marquardt, der das Saalfelder Kantorenamt nach einem Jahr der Interimszeit seit Januar 2013 offiziell innehat. Er wird von seinem Vater, Klaus-Peter Marquardt, als Chorassistent und Lisa Gräbner in der Organisation und Konzertvorbereitung unterstützt.

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur Internetseite des Kantorats der Johanneskirche. Zurück kommen Sie über den Back-Button Ihres Browsers.