Soli Deo Gloria - Gott allein zur Ehre

Hoher künstlerischer Anspruch der Chorarbeit mit Mädchen und Jungen hat Seltenheitswert. Dies steht in einem fruchtbaren Spannungsverhältnis zur Öffnung des Mädelchores Saalfeld und der Thüringer Sängerknaben für alle Kinder und Jugendlichen. Im Unterschied zu anderen großen deutschen Knaben- und Mädchenchören gibt es bei uns keine Aufnahmeprüfung.

Kirchenmusik in den Gottesdiensten

Getreu dem Motto Soli Deo Gloria sind unsere Gottesdienste von Musik geprägt.

In der Johanneskirche hören Sie Sonntag für Sonntag den Mädelchor, die Thüringer Sängerknaben, den Spatzenchor, den Oratorienchor oder auch andere, meist aus den "hauseigenen" Chören erwachsene Ensembles wie die Saalfelder Vocalisten, den Kammerchor der Schlosskapelle, Molto Cantabile oder Cantores Iuvenes Saalfeld.

In der Gertrudiskirche gestalten Posaunenchor und Musizierkreis Graba regelmäßig die Festgottesdienste mit.

Über den Veranstaltungskalender des Kirchenkreises können Sie sich über die Musik zu den Gottesdiensten informieren.

Die Saalfelder Abendmotetten

Seit 1950 gibt es in Saalfeld die Tradition der geistlichen Abendmusiken. In der Regel finden diese jeweils von Mai bis Oktober immer mittwochs um 20 Uhr in der Johanneskirche statt. Das breit gefächerte Angebot umfasst Orgelmusik, A-cappella-Chormusiken mit dem Mädelchor Saalfeld, den Thüringer Sängerknaben oder aus ihnen hervorgegangenen Vokalensembles sowie Gastchören, Kammermusik, chorsinfonische Aufführungen und vieles mehr. In über 1000 bisherigen Veranstaltungen wurden so Traditionen gepflegt. Woche für Woche öffnen sich die Türen der Johanneskirche, um den Besuchern Gelegenheit zu Besinnung, Sammlung und Freude zu geben. Diesem Anspruch fühlen wir uns verpflichtet, und so laden wir Sie herzlich ein, teilzuhaben und unser Gast zu sein.

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur Internetseite des Kantorats der Johanneskirche.  Dort finden Sie auch den Veranstatungskalender der Abendmotetten. Zurück kommen Sie über den Back-Button Ihres Browsers.