Hauskreis

Dieser Kreis trifft sich reihum in den Wohnungen zum gegenseitigen Austausch über Fragen des Glaubens.

Dazu gehören Themenabende, Bibelarbeiten, aber auch Filmabende oder einfach geselliges Zusammensein.

Wir sind Sehnsuchende im Glauben und Leben. Die Themenfindung erfolgt gemeinsam in der Gruppe.

Wir halten es für wichtig, in Familie und Beruf im Geist Jesu zu leben und über unsere Beziehung zu Gott nachzudenken und sich auszutauschen.

Neue Paare oder Singles sind herzlich willkommen!

Gedanken zur Jahreslosung

Liebe Hauskreisler, wir haben gestern in großer Runde (es war aus jeder Familie jemand vertreten) bei Fam. Achard uns Gedanken zur Jahreslosung gemacht. Es ging um das Thema Trost und getröstet werden. Dass Trost Zuwendung bedeutet und es einfach gut ist, wenn jemand / ein Gegenüber da ist, von dem man sich aufgefangen und verstanden fühlt.

Es müssen nicht immer Worte sein, denn diese "vertrösten" manchmal auch nur. Das emotionale Auffangen und ein Geborgenheitsgefühl sind oft für den Leidtragenden die bessere "Lösung". Eine Lösung steht beim Trösten auch nicht im Mittelpunkt, das muss Trost auch nicht leisten. Es gab wieder 2 verschiedene Postkartenmotive dazu, jeder konnte sich eins wählen und wir haben darüber gesprochen, warum uns welches Motiv angesprochen hat. Es ging auch um die Frage, ob wir tatsächlich bei Gott Trost finden oder uns reale Personen lieber sind. Das hängt auch immer von der jeweiligen Lebenssituation des Einzelnen ab. Insofern kann Gott auch ein Sinnbild für Trost im Allgemeinen sein.

2. Thema war die geplante Familienfreizeit vom 20.-22.Mai 2016. Familie Letsch ist gerade dabei, ein für uns passendes Haus zu organisieren. Sie melden sich per mail, wenn es soweit ist

3.Thema "Lutherjahr 2017" : dazu sind verschiedene Aktionen geplant, u.a. soll es auch eine geplante Familienradtour geben, die von uns als Hauskreis organisiert werden könnte. Herwig würde sich inhaltlich darum kümmern, auch Stefan Letsch würde sich dazu beteiligen. Ein Termin dazu könnte der 26.08. oder der 02.09.2017 sein.

Die nächsten Hauskreistermine sind: 08.02. bei Heike und Günther und 07.03. bei Fam. Meffert.

Euch allen eine gute Woche und liebe Grüße von Anja!